Die Scharnweberstraße erblüht!

Die Gewerbetreibenden des Gewerbenetzwerks „WIR FÜR EUCH – Auguste-Kiez an der Scharnweberstraße“ haben am Freitag, den 25.10.2019 tatkräftig angepackt und den Mittelstreifen der Scharnweberstraße mit Blumenzwiebeln bepflanzt.

Die Aktion wurde von Gewerbetreibenden auf der Scharnweberstraße initiiert und durch das Gewerbenetzwerk sowie das Quartiersmanagement unterstützt. Insgesamt zwölf TeilnehmerInnen trafen sich zu früher Morgenstunde, um noch vor Ladenöffnungszeit gemeinsam zu gärtnern. Den Gewerbetreibenden wurde zusätzlich von fleißigen Studierenden geholfen. Insgesamt neun Geschäfte auf der Scharnweberstraße finanzierten die Aktion mit, sodass rund 1.500 Blumenzwiebeln gepflanzt werden konnten. Ab Frühling 2020 erblüht die Scharnweberstraße an vier Standorten mit Tulpen, Narzissen und Krokussen. Wenn die Blumen nicht zerstört oder zertrampelt werden, sollten sie den Mittelstreifen noch viele weitere Jahre verschönern. Die vier Standorte entlang der Straße befinden sich vor den Geschäften, die die Aktion mitfinanziert haben. Die Gartenwerkzeuge, die für die Aktion zusätzlich beschafft werden mussten, liegen ab jetzt im Quartiersmanagement und können jederzeit von Anwohner/-Innen und Gewerbetreibenden für weitere Aktionen ausgeliehen werden.  Sollte die Aktion auf positive Resonanz stoßen, könnte sie nächstes Jahr an weiteren Standpunkten wiederholt werden.